Glühwein mit Honig

Lust auf Glühwein um die Vorweihnachtszeit zu genießen? So richtig guten Glühwein? Ohne Zusatzstoffe und "Einheitsbrei"-Geschmack? Dann bist du hier genau richtig ????

Ich muss gestehen, dass ich dieses Jahr zum ersten Mal Glühwein selbst gemacht habe und ich werde nie wieder einen fertigen Glühwein kaufen! Zu viel Zucker und unnötige Aromen brauche ich nicht. Und einen Glühwein mit Honig hatte ich bisher auch noch nicht probiert.

Bei einem selbstgemachten Glühwein weiß ich nicht nur was drin ist, sondern es geht auch noch viel schneller als ich gedacht habe - und zwar fast genauso schnell wie einen fertigen Glühwein aufzuwärmen.

Ich werde eine Flasche selbstgemachten Glühwein als Gastgeschenk an Silvester mitnehmen. Falls ihr auch noch nach einem kleinen Geschenk für euren Gastgeber sucht, oder einfach gerne einen Glühwein an Silvester trinken möchtet, dann ist dieses Rezept genau das Richtige für euch.

Glühwein mit Honig

Portionen

4      

 Vorbereitungszeit

 5 Minuten

 Zubereitungszeit

 15 Minuten




Zutaten

  • 1 l Bio Rotwein (hier: Merlot)

  • 1 Bio Orange

  • 1 ½ TL Gewürznelken

  • 2 Zimtstangen (Ceylon) oder 1 gestrichener TL Ceylon Zimt (gemahlen)

Zubereitung

  1. Orange in Scheiben schneiden und zusammen mit dem Rotwein, Nelken und Zimt in einen Topf geben. Das Ganze ca. 15 min bei mittlerer Hitze erwärmen und dabei immer wieder umrühren. Der Wein sollte heiß werden, jedoch NICHT kochen.
  2. Topf beiseite stellen, Honig unterrühren und noch weitere 15 min auf der warmen Platte stehen lassen und nachziehen lassen. Hinweis: Orangenscheiben nicht zu lange im Rotwein lassen, da der Wein sonst bitter werden kann. Maximal eine halbe Stunde reicht aus.
  3. Orangen und Gewürze mit einem Sieb abseihen und den fertigen Glühwein entweder gleich in Tassen einschenken, oder in eine saubere Glas- oder Thermosflasche füllen. Der Glühwein lässt sich jetzt etwa 3 Tage aufbewahren. In einer Thermosflasche abgefüllt, lässt er sich auch draußen noch warm genießen.